Kemi wurde am 15.11.1982 in Gronau (Westfalen) geboren, ihre Mutter stammt von den Niederländischen Antillen und ihr Vater, Diplomchemiker, aus Nigeria. Ihre ältere Schwester singt ebenfalls und kam im letzten Jahr bei DSDS unter die letzten 100. 1997 belegte Kemi bei der Bravo Girl Wahl den dritten Platz.
Seit einem Jahr singt Kemi in der Band "Me and the Heat". Im Sommer diesen Jahres hat Kemi ihr Abitur gemacht. Ihre Vorbilder sind Christina Aguilera und Whitney Housten. Kemi tanzt und zeichnet gerne, treibt Sport und interessiert sich sehr für Mode.
Nach Kemis Auftritt mit "You might need somebody" von Randy Crawford in der dritten Top 50 Show war die komplette Jury begeistert. "Weltklasse!!!" - das waren die Worte von Dieter Bohlen. Kemi dagegen war sprachlos und konnte ihre Tränen nicht zurückhalten. Als Gastmoderatorin Yvonne Catterfeld bei der Entscheidungsshow ihren Namen nannte, kullerten erneut die Tränen.
"Ich bin halt so emotional", erzählt sie nach der Show. "Ich habe direkt meinen Vater angerufen, denn der hat mich dazu gebracht, mich zum Casting anzumelden. Er ist furchtbar stolz auf mich."