Jessica wurde am 30.09.1984 in Karlsruhe geboren. Pünktlich zum Start der Castings zu "Deutschland sucht den Superstar 2004" beendete Jessica in diesem Sommer ihre Schullaufbahn mit einem Realschulabschluss an der Friedrich-List-Schule in Karlsruhe. Nach einigen Gelegenheitsjobs (z.B. als Callcenter-Agentin) möchte Jessica, sofern es mit der Superstar-Karriere doch nicht klappten sollte, entweder ein Praktikum bei einem Logopäden machen, einen sozialen Beruf ergreifen oder ein Sprachenstudium beginnen.
Schon in der Kindheit prägte die Musik die lebenslustige Sängerin. In der 5. und 6. Klasse wirkte sie im Schulchor mit. Abgesehen von ein paar kleineren Auftritten in einem Lokal und bei einer Hochzeit hat Jessica noch nicht viel Bühnenerfahrung sammeln können. Jessica steht auf kräftige und ausdrucksstarke Frauenstimmen, wie sie Mariah Carey, Celine Dion und Whitney Houston haben. Mit Letzterer würde sie gerne einmal zusammen ein Duett singen. Jessica ist für fast alle Musikrichtungen offen und geht in ihrer Freizeit auch gerne einmal in die Disco mit ihrem Freund Simon, mit dem sie seit 4 Jahren zusammen ist. Mit ihrer Interpretation der Ballade "Because you loved me" von Celine Dion schaffte Jessica es in die Gruppe der letzten 12 Kandidaten.
Jessica nach der Entscheidungsshow:
"Das war wirklich ein Wechselbad der Gefühle. Kurz bevor die Entscheidung bekannt gegeben wurde war ich sehr nervös. Als ich dann meinen Namen hörte fiel alles von mir ab. Plötzlich war ich innerlich sehr ruhig. Ich kann das aber wirklich alles noch nicht so genau fassen. Mit meiner Performance war ich nicht ganz zufrieden, habe meinen Song aber mit viel Gefühl gesungen."