Zusammenfassung 8. Mottoshow DSDS 2010: Das Halbfinale vom 10.04.10 im Überblick
Der folgende Beitrag stammt von Gastautor Kevin.
Nachdem Kim letzte Woche in hohem Bogen wie beim Bungee Jumping rausgeflogen ist, wollte ich eigentlich nicht mehr einschalten. Ist ja immer so. Die/Der Favorit/in fliegt raus und dann schimpft man: "Ich guck das jetzt nicht mehr. Ohne die oder den Kandidaten schalte ich nicht mehr ein." Und so weiter. Und letztendlich guckt man doch wieder. Wirklich gefreut hab ich mich auf das Halbfinale dennoch nicht und hat auch keine großen Erwartungen - und wurde dennoch enttäuscht. Selbst Mehrzad war diesmal eher mittelmäßig. Manuel war solide wie immer, aber auch nicht großartig. Und Menowin war zwar nicht schlecht, aber blieb dennoch super unsympathisch. Und die Jury hat mich mit ihren übertriebenen Lobeshymnen für Menowin auch sehr genervt.
Manuel
Manuel hatte es heute echt schwer. Erst dieser "Skandal" mit seinem Stalker bzw. Lover, der komischerweise gar nicht erwähnt wurde und dazu haben die meisten ihn schon vorher abgeschrieben. So gut wie letzte Woche war er diesmal nicht, aber dennoch recht solide. Mit "Human" hat er mich noch am ehesten überzeugt, nur find ich nicht das man die Band The Killers wirklich als Boyband bezeichnen kann. Naja, wie auch immer. Das war recht gut gesungen und auch die Performance war nicht so schlecht. Der zweite Song von Sting war ebenfalls okay, aber auch nicht überragend. Gesanglich war das Mittelmaß, aber der Song hat mir dennoch ganz gut gefallen. "Reality", der Song bei dem Manuel das meiste Lob bekommen hat, fand ich am schwächsten. War langweilig und gesanglich war das auch nicht das Gelbe vom Ei. Da waren wieder einige schiefe Töne zuhören. Von der Leistung her, ist er zurecht rausgeflogen, trotzdem ist er mir sympathischer als Menowin.
Mehrzad
Mein Favorit bisher, der diesmal allerdings auch ziemlich geschwächelt hat. Trotzdem hat er zwei starke Performances abgeliefert. "End of the Road" fand ich gut gesungen, aber diesmal muss ich der Jury zustimmen, denn irgendwas hat gefehlt. Es war definitiv nicht sein bester Auftritt. Den zweiten Song hat er total verhunzt. Mit Abstand bisher sein schlechtester Auftritt. Da waren sogar einige schiefe Töne zuhören. War vielleicht wirklich der falsche Song von ihm. Dafür hat er mit "Ich kenne nichts" wieder hundert Prozent gegeben und vollkommen überzeugt. Sein bester Auftritt in dieser Mottoshow! Der Antrag war ein wenig kitschig und hätte nicht wirklich sein müssen.
Menowin
Hab ja schon oft erwähnt das ich ihn nicht mag, aber dennoch muss ich zugeben das er diesmal nicht schlecht war. Trotzdem fand ich das Jurylob übertrieben, denn so gut war er auch wieder nicht. Und selbst Mark Medlock hat ihn gelobt, dafür das er die Texte kann, was ich ebenfalls schwachsinnig fand. Es sollte selbstverständlich sein das man im Halbfinale wenigstens die Texte kann. In der ersten Runde war er nur leicht schwächer als Mehrzad, meiner Meinung nach. Fand ich ganz gut gesungen. Die zweite Runde war in dieser Mottoshow die schwächste, jedenfalls für Menowin und Mehrzad. War zwar okay gesungen, aber der Song war schon ziemlich langweilig. Trotzdem besser als Mehrzad. In Runde 3 war er dann wieder schwächer als Mehrzad, aber hat dennoch eine gute Leistung abgeliefert. "I Swear" war an diesem Abend sein bester Auftritt.
Beurteilung der einzelnen Runden:
Runde 1:
01. Mehrzad
02. Menowin
03. Manuel
Runde 2:
01. Manuel
02. Menowin
03. Mehrzad
Runde 3:
01. Mehrzad
02. Menowin
03. Manuel
Gesamtbewertung:
01. Mehrzad
02. Menowin
03. Manuel
Fazit
Ein ziemlich schwaches und auch ziemlich langweiliges Halbfinale. Kein Kandidat konnte hundertprozentig überzeugen. Obwohl Mehrzad in der zweiten Runde am schwächsten war, war er insgesamt wieder der Beste. Menowin hat ebenfalls eine solide Leistung abgeliefert und ist für mich Zweiter. Manuel ist knapp hinter den beiden, da seine Stimme einfach nicht so gut ist. Dennoch war es wieder schwer eine Reihenfolge zu festzulegen, da alle drei auf etwa dem gleichen Niveau sind. Alle Drei hatten sowohl gute, als auch schlechtere Auftritte. Die Entscheidung war absolut gerechtfertigt. Manuel war der schwächste im Halbfinale.
-------------
Quelle: dsds-finale.de